· 

Meerjungfrauenschwanz

Wie so viele kleine Mädchen liebt meine Tochter Meerjungfrauen. Deshalb versuche ich zur Zeit ihr einen Meerjungfrauenschwanz zu stricken.

 

Die Wolle ist ein Materialmix aus 50 % Schurwolle und 50 % Polyacryl, Nadelstärke 6 - 7. Ich hab 150 Maschen angeschlagen (ergiebt eine Breite von ca. 50 cm, hab's extra etwas breiter gestrickt damit man sich gut rein kuscheln und bewegen kann) und mit Rippmuster (3 rechte Maschen, 3 linke Maschen) angefangen. Am Besten einen Maschenmarkierer setzen, damit man weiß, wo die eine Runde aufhört und die neue anfängt.  Nach 15 Runden ging's dann mit Perlmuster (1 rechte Masche, 1 linke Masche; die nächste Runde über der rechten eine linke, und  über der linken eine rechte Masche) weiter.


Update 20.08.2016

Der Meerjungfrauenschwanz ist fertig!

Nachdem ich 40 cm gestrickt hatte, ging's mit der Abnahme los. Die ersten zwei Maschen der Runde rechts zusammen stricken und dann 73 Maschen nach Muster weiter stricken, Maschenmarkierer setzen und wieder die ersten zwei Maschen zusammenstricken und die restlichen 73 Maschen der Runde stricken. Dann 3 Reihen ganz normal stricken, in der nächsten wieder je die 2 Maschen nach den Markierern zusammenstricken.

Wenn Du die Maschenabnahme in jeder 4. Reihe wiederholst, bekommt der Meerjungfrauenschwanz eine Länge von ca. 1 m. Wenn du ihn etwas länger stricken willst, mach die Maschenabnahme in jeder 5. Reihe. Wenn der Meerjungfrauenschwanz kleiner werden soll, dann kannst Du entweder eine dünnere Wolle nehmen, somit wird er automatisch kleiner, oder einfach weniger Maschen anschlagen und evtl. auch mit der Maschenabnahme etwas früher beginnen.

Wenn nur noch 60 Maschen übrig sind, kann's mit der Flosse losgehen.

Ich hab dazu 30 Maschen abgekettet und den Rest weiter im Perlmuster gestrickt. Ab jetzt geht's in Reihen weiter. In der ersten Rückreihe hab ich die abgeketteten Maschen mit denen auf der Nadel zusammengestrickt indem ich mit der linken Stricknadel in die abgekettete Masche eingestochen und somit aufgenommen hab, und diese zusammen mit einer normalen abgestrickt hab. Es sind dann immer noch 30 Maschen.

Jetzt werden Maschen zugenommen indem jede zweite Masche verdoppelt wird (Die 1. M r, in die 2. M r und l, danach wieder 1 r und wieder r und l in die 4. bis zum Ende). Am Ende müssten es nun 44 sein. Rückreihe so stricken, wie die Maschen erscheinen, die erste und letzte wird zur Randmasche.

Nun 1 Randmasche, in die nächste M 1 r, 1 l stricken, 1  M l, 1 M r, dann wieder r und l in die nächste Masche und wiederholen bis zum Schluss der Reihe (jetzt müssten es 58 Maschen sein und es ist ein Rippmuster mit je 2 M l und r entstanden). Rückreihe die Maschen wieder so stricken, wie sie erscheinen.

Weiter wird in jeder Hinreihe nach bzw. am Ende vor der Randmasche 1 Masche zugenommen und je nach Muster dann r oder l gestrickt.

Die Rückreihen werden wie gehabt so wie sie erscheinen gestrickt.

Dies wiederholen bis die Flosse lange genug ist, dann alle Maschen einfach abketten und fertig.

Hier noch 2 Fotos vom fertigen Meerjungfrauenschwanz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0