· 

Apfelkuchen

Apfelkuchen
Apfelkuchen

Rezepte für Apfelkuchen gibt's wie Sand am Meer.  Ich hab auch schon das ein oder andere ausprobiert, aber keines hat mich so wirklich vom Hocker gehauen. Deshalb hab ich von verschiedenen Rezepten das herausgepickt, was mir geschmeckt hat und hab somit mein eigenes Apfelkuchenrezept zusammengestellt. Heraus kam ein Kuchen mit lockerem Rührteigboden und leicht karamellisierten Äpfeln.

Zutaten (für eine Backform mit 26cm Durchmesser)

  • 200 g Butter oder Margarine
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 4 Eier
  • 275 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 4 Äpfel
  • Mandeln (gehobelt, gehackt oder gestiftet ist egal)
  • Zucker und Zimt zum Bestreuen
  • Butter oder Margarine für die Backform

Den Ofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- Unterhitze) vorheizen und die Backform einfetten.

Für den Teig die Butter oder Margarine mit  Zucker, Vanillezucker und Zimt cremig rühren, dann ein Ei nach dem anderen unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und langsam zugeben. Zum Schluss kommt noch die Milch dazu. Den Teig in die vorbereitete Form füllen.

Die Äpfel schälen, vierteln und die Kernhäuser entfernen. Die Außenseite der Apfelstücke der Länge nach einschneiden, auf dem Teig verteilen und eindrücken.

Jetzt Zucker und Zimt mischen, und je nach Geschmack mehr oder weniger über den Kuchen streuen. Das gleiche mit den Mandeln. Nun kommt der Kuchen für ca. 35 - 40 Minuten in den Ofen.

Apfelkuchen
Apfelkuchen

Viel Spaß beim Backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0