· 

Beinstulpen

Beinstulpen mit kleinem Zopfmuster
Beinstulpen mit kleinem Zopfmuster

Meine Tochter wünschte sich Beinstulpen, also sind wir zu meinem Lieblingswollegeschäft gefahren. Ich habe die Wolle gewählt, und meine Kleine durfte sich die Farbe aussuchen. Somit wurde es dann die Cool Wool Big von Lana Grossa in Pink, 100 % Schurwolle (Merino) für Nadelstärke 3,5 - 4. Ich mag diese Wolle, da sie sehr weich ist, nicht kratzt, und sich einfach nur toll anfühlt.

Die Stulpen sind  nicht gedehnt ca. 9 cm breit. Wer sie breiter braucht/haben möchte, nimmt einfach dickere Wolle und/oder nimmt noch mehr Maschen auf.

Ich habe 60 Maschen angeschlagen und mit Bündchenmuster (2 Maschen rechts, 2 links) angefangen. Nach 10 Runden ging's dann mit einem kleinen Zopfmuster weiter.

Ein Mustersatz besteht aus 10 Maschen und 4 Runden:

  1. 3 linke Maschen, 4 rechte und wieder 3 linke
  2. 3 linke Maschen, 2 Maschen auf einer Zopfnadel stilllegen und vor oder hinter die Arbeit legen, 2 rechte Maschen, die 2 Maschen auf  der Zopfnadel rechts stricken und wieder 3 linke
  3. 3 M links, 4 rechts, 3 links
  4. 3 M links, 4 rechts, 3 links

Das Zopfmuster wiederholen, bis die Stulpen die gewünschte Länge erreicht hat. Dann wieder 10 Runden Bündchenmuster und abketten.

Als ich mit meiner Tochter auf dem Spielplatz war und an ihren Stulpen weiterstricken wollte, fiel mir auf, dass ich meine Zopfstricknadel zu Hause vergessen hatte. Also musste ein kleiner Zweig diese ersetzen. ;-)

Man kann das Zopfmuster auch ohne Zopfnadel stricken, aber da ich schon einiges mit der Hilfsnadel gestrickt hatte, wollte ich nicht riskieren, dass das Muster dann ungleichmäßig aussieht.

Hier mal ein Link zu einem Video, wie man ohne Zopfnadel stricken kann.

Viel Spaß beim Stricken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0