· 

Kleine Mango-Mascarpone-Torte

Die Tage werden wieder länger, es wird wärmer und die Vorfreude auf den Frühling wächst. Jetzt ist es Zeit für eine fruchtig - cremige Torte. 

Zutaten für den Biskuit:

2 Eier

60 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

60 g Mehl

0,5 TL Backpulver

zutaten für die Mascarponecreme:

250 g Mascarpone

250 g Magerquark

50 g Zucker

evtl. 2 EL Orangensaft

1 Mango

Zubereitung:

Den Boden einer kleine Backform (ca. 19 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Rand etwas einfette. Eier trennen und die Eiweiß zu sehr festen Eischnee schlagen. Die Eigelb dazugeben und langsam den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Mehl mit Backpulver mischen und kurz unterrühren. Den Teig in die Backform geben und bei 160 °C Umluft ca. 15 Minuten backen.

Für die Creme den Mascarpone, Quark und Zucker gut miteinander verrühren. Die Mango in kleine Stückchen schneiden und mit der Creme mischen. Je nachdem, wie saftig oder fest die Mango ist, evtl. noch etwas Orangensaft dazugeben.

Den Biskuit einmal horizontal durchschneiden und ca. die Hälfte der Creme auf dem Boden  verteilen. Den Deckel drauflegen und den Rest der Creme auf und um den Biskuit verstreichen. Wer will, kann die Torte noch z. B. mit Beeren, Schokolade oder auch Keksen verzieren. Bis zum servieren in den Kühlschrank stellen. 

Andere Varianten:

Wer will, kann statt der Mango 300 g Himbeeren nehmen, oder mit Nektarienen schmeckt die Torte auch total lecker. Für einen normal-großen Kuchen, einfach die doppelte Menge der Zutaten verwenden.

Himbeer-Mascarpone-Torte
Himbeer-Mascarpone-Torte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0